Unser B-Wurf vom 14. Dezember 2014


Es sind 3 Rüden und 4 Hündinnen, 1 Rüde ist tan-pointed-tricolour, die anderen Welpen sind alle sable-white.

Alle Welpen haben ein gutes Zuhause gefunden.


"Lauri" 9 Wochen alt
Baccalaureus vom Holledauer Bockerl
- im neuen Zuhause -

Rüde, tricolour, geboren um 22:30 Uhr mit 320g


Baccalaureus, mit dem höchsten Geburtsgewicht und dem dicksten Kopf wurde mit diesem voran als erster geboren. Und er führte immer die Gewichtstabelle an. Er hat wenig tan points aber viel weiße Marken. Sein linkes Ohr ist schwarz-weiß gestreift, außen einfach, innen doppelt; ein tolles Design, das von einem Künstler entworfen worden sein muß. Sein Name bedeutet Lorbeerbeere und ist der Wortstamm von Bachelor. Mal sehen was er mal für einen Abschluss macht. Er ist ein Rüde mit einem ganz lieben und unerschütterlichen Wesen, eher der gemütliche Typ und ganz schön verfressen. Lauri hat seine neue Heimat in Klagenfurt gefunden.

"Bonsai" 8 Wochen alt
Bonsai Fraxinus vom Holledauer Bockerl
- im neuen Zuhause -

Rüde, sable-white, geboren um 23:15 Uhr mit 250g


Bonsai wurde als zweiter Welpe und kleinster Rüde geboren. Mittlerweile hat er aber einen seiner Brüder gewichtmäßig überholt. Er hat einen Feenkuss auf dem Kopf und viel weiß. Im Nacken hat er etwas Yin-und-Yangiges und er könnte eine Decke in Form eines Eschenblattes übergeworfen haben. Fraxinus excelsior ist die Esche. Ich habe ihn zu Anfang oft zwischen seinen Geschwistern übersehen, besonders weil er Birke sehr ähnlich sieht, aber je älter er wurde, desto mehr hat mir sein selbstständiges Wesen und seine Art zu Spielen gefallen. Er war am wenigsten von allen Welpen an Raufereien mit den Geschwistern beteiligt. Bonsai lebt jetzt in Hessen.

"Bertl" 8 Wochen alt
Bertram vom Holledauer Bockerl
- im neuen Zuhause -

Rüde, sable-white, geboren um 23:30 Uhr mit 290g


Der Bertl hat seinen Namen Bertram von der Heilpflanze, die schon Hildegard von Bingen kannte, und die früher auch bei uns angebaut wurde. Er ist ein sehr schön gezeichneter hübscher Rüde, auch mit einem Feenkuss. Er ist klein und kompakt, hat einen kurzen Rücken, einen Kopf wie ein Teddybär und ein unglaublich süßes Gesicht. Er und Nelli werden sicher keine sehr großen Corgis werden. Ich glaube, er könnte mal wie eine kleinere Ausgabe seines Großvaters Bernik aussehen. Er ist ein ganz lieber verschmuster Kerl aber mit Selbstbewußtsein. Bertl hat sein Zuhause in Bayern in Bad Gögging gefunden und ich hoffe sein Frauchen achtet auf seine Linie.

"Nelli" 7 Wochen alt
Bibernelle vom Holledauer Bockerl
- im neuen Zuhause -

Hündin, sable-white, geboren um 23:40 Uhr mit 240g


Sie ist eine hübsche kleine zierliche Hündin mit einer sehr schönen scharf abgesetzten Zeichnung am Kopf. Ich glaube sie kann einmal vom Gebäude Prada ähnlich werden. Sie hat ihren Namen von der hübschen Gewürzpflanze mit den grazilen Blättern, die man auch Pimpinelle nennt, bekommen. Sie hat sich immer mehr zu einer richtigen kleinen Schönheit entwickelt. Unglaublich perfekt gebaut, flink und sportlich. Aber auch ganz schön frech. Ich bin sehr gespannt, wie sie als erwachsene Hündin einmal aussehen wird. Sie lebt im bayerischen Dachau.

"Bellis" 8 Wochen alt
Bellis Tausendschön vom Holledauer Bockerl
- im neuen Zuhause -

Hündin, sable-white, geboren um 23:50 Uhr mit 270g


Bellis ist die am hellsten gefärbte Hündin im Wurf, zu Anfang dachte ich, vielleicht ist sie auch rot/weiß, aber nun sieht man bei ihr besonders deutlich die typische Maske der sablefarbenen Corgis. Sie hat ein Gänseblümchenblatt auf der Stirn, weswegen sie ihren Namen Bellis (auch als Tausendschönchen bekannt) bekommen hat, und einen halben weißen Kragen. Sie ist der kurzhaarigste Welpe im Wurf. Alles an ihr ist fest und rund. Sie ist sehr muskulös, bewegungsfreudig und temperamentvoll. Sie hat sich von ihren Geschwistern nichts gefallen lassen. Sie heißt jetzt Nayla und ich freue mich, daß ich sie oft sehen werde und ihre Entwicklung mitverfolgen kann, denn sie wohnt nun gar nicht weit von uns und wir gehen zur gleichen Hundeschule.

"Röschen" 8 Wochen alt
Baccara Rose vom Holledauer Bockerl
- bleibt bei uns -

Hündin, sable-white, geboren um 0:08 Uhr mit 290g


Das Röschen wurde schon mit einer kohlpechrabenschwarzen Nase und schwarzer Maske geboren, und ist auch sonst sehr dunkel gefärbt. Ihre weißen Abzeichen sind fast symmetrisch und perfekt verteilt. Sie hat einen vollständigen weißen Kragen . Die Baccararose nach der sie benannt ist, ist eine Kreuzung der Rosensorten "Independence" und "Happiness". Und das beschreibt ihr Wesen ganz gut. Ich werde sie jetzt Bara nennen, was japanisch Rose heißt, und entsteht wenn man Baccara einfach die mittlere Silbe klaut. Nachdem sie dann 2 Tage lang Gusti hieß, hat sie nun ihren endgültigen Namen gefunden : LUNETTES. Die Augenglasl auf französisch, weil es aussieht, als ob sie eine Brille trägt. Ich hoffe, daß sie eine schöne Ausstellungshündin wird, und vor allem das tolle Gangwerk ihrer Eltern geerbt hat.

"Birke" 8 Wochen alt
Birke vom Holledauer Bockerl
- im neuen Zuhause -

Hündin, sable-white, geboren um 1:35 Uhr mit 290g


Birke wurde nach einer leider tot geborenen, großen tricolour-Hündin nur durch eine Röntgenaufnahme noch entdeckt und unter großartigem Einsatz unserer Tierärztin geboren. Sie hatte etwas Fruchtwasser eingeatmet und wir bangten um ihr Leben. Aber dann war sie die aktivste in der Wurfkiste, immer unterwegs und die einzige, die wenigstens ein bisschen bei der Gewichtsentwicklung an Lauri rankam. Sie ist sehr menschenbezogen, hörte schon sehr früh auf ihren Namen und war hier irgendwie immer unser Lieblingswelpe. Sie hat sich zu einem sehr schönen kräftigen Hundemädchen entwickelt und ich glaube sie wird ihrer neuen Familie in der Schweiz so viel Freude machen wie uns hier.


Die achte und neunte Woche (2.2.15 bis 15.2.15):
Die beiden letzten Wochen waren geprägt von viel viel Besuch auch mit Hunden, Stubenreinheitstraining, viel Beschäftigung mit den Welpen und ihre Konfrontation mit vielen neuen Reizen, sowie noch einem Ausflug mit dem Auto. Dann am Beginn der neunten Woche der große Gesundheitscheck, das Chippen und das Impfen der Welpen. Die Impfung haben sie alle gut vertragen. Nur Birke hatte einen Tag lang rote Augen. 2 Tage später war die Wurfendabnahme durch unsere Zuchtwartin, die sich sehr begeistert von unserem Wurf zeigte. Am Tag darauf hat uns Bertl schon als erster verlassen, am nächsten, dem Freitag dann Nelli und Bellis, am Samstag Birke und Bonsai und am Sonntag Lauri. Nun ist nur noch mein Welpe Röschen, die jetzt Baccara oder Bara genannt wird hier. Gewogen habe ich die Welpen in den zwei Wochen nur noch zweimal.

B'li vom Holledauer Bockerl / Datum3.2.1510.2.15
Baccalaureus36304295
Bonsai Fraxinus31003690
Bertram29503540
Bibernelle28153360
Bellis Tausendschön31703820
Baccara Rose31803710
Birke32403800


Auf dem Bild oben sind die Welpen 43 Tage alt. Sie nagen gemeinsam an einem großen Kalbsknochen, nur rechts Röschen macht lieber Faxen.


Die siebente Woche (26.1.15 bis 1.2.15):
Es schneit und taut wieder weg, schneit und taut wieder weg. Die Welpen sind im Schneematsch oder im Lehmmatsch unterwegs. Ihnen scheint es nichts zu machen. Sie untersuchen die neue Welt geruchlich und geschmacklich. Wegen der Nässe und Kälte können sie ja immer nur kurz draussen bleiben, aber anschließend ist drinnen auch alles voller Matsch. Am Mittwoch morgen gab es statt des einen Birkestehohrs insgesamt 5 Stehohren und ein Kippohr zu bewundern. Birke und Bonsai sehen jetzt wie richtige Corgis mit 2 Stehohren aus. Röschen hat ein Steh- und ein Kippohr. Am Freitag sind die Welpen das erste Mal im Auto mitgefahren und haben das fabelhaft gemeistert. Am Samstag gab es jede Menge Besuch und es wurde entschieden, welches Hundemädel wo seine zukünftige Heimat haben wird.

Gewichtsentwicklung der Welpen in der siebten Woche:

B'li vom Holledauer Bockerl / Datum26.1.1527.1.1528.1.1529.1.1530.1.1531.1.151.2.15
Baccalaureus2765--3050---
Bonsai Fraxinus2390--2650---
Bertram2275--2515---
Bibernelle2120--2335---
Bellis Tausendschön2415--2665---
Baccara Rose2507--2780--
Birke2565--2800---


Die sechste Woche (19.1.15 bis 25.1.15):
Die Welpen bekommen jetzt 4 Mahlzeiten am Tag. Prada geht ja auch nicht mehr so viel zu ihnen hinein, es ist ihr sichtlich unangenehm die Bande am Bauch hängen zu haben. Fast jeden Tag kommt Besuch und spielt und schmust mit den Kleinen. Prada bekommt aber auch jede Menge zusätzliche Streicheleinheiten ab. Die Spiele der Welpen werden immer wilder und sie entwickeln sich zu kleinen eigenen Hundepersönlichkeiten. Gleichzeitig entwickeln sich die kleinen Hundegesichter und fangen an diese Persönlichkeit erkennen zu lassen. Eines der 14 Hängeeohren hat schon Anfang der Woche die Schwerkraft überwunden und sich aufgestellt. Es ist Birkes linkes Ohr. Bin gespannt, wann weitere Öhrchen folgen. Die Welpen kommen jetzt auch mehrmals am Tag für kurze Zeit in den Garten.

Gewichtsentwicklung der Welpen in der sechsten Woche:

B'li vom Holledauer Bockerl / Datum19.1.1520.1.1521.1.1522.1.1523.1.1524.1.1525.1.15
Baccalaureus-2250-2380-2560-
Bonsai Fraxinus-1960-2100-2248-
Bertram-1830-1950-2150-
Bibernelle-1760-1870-1975-
Bellis Tausendschön-2010-2115-2265-
Baccara Rose-2070-2175-2350-
Birke-2155-2250-2440-



Auf dem Bild oben sind die Welpen 30 Tage alt. Im Uhrzeigersinn von oben 12:00 Uhr: Lauri, Bonsai, Bellis, Birke, Nelli, Röschen und Bertl.

Die fünfte Woche (12.1.15 bis 18.1.15):
Die Welpen bekommen jetzt 3 Mahlzeiten am Tag und trinken natürlich zwischendrin immer noch bei ihrer Mama. Sie bekommen 2 Mahlzeiten auf Getreide- und Ziegenmilchbasis und eine Fleischmahlzeit. Leider gibt es Ziegenmilch im Moment nicht frisch, da die Ziegen erst im Februar wieder Kitze haben. Diese Woche kommt dann noch eine 2. Fleischmahlzeit dazu. Da sie alle gut fressen, werde ich nur noch alle 2 bis 3 Tage wiegen. Ausserdem macht unsere Küchenwaage das Gezappel nicht mehr mit. Man muß immer warten bis der zu wiegende Welpe im Tiefschlaf liegt, ihn dann schnell auf die Waage legen und das Ergebnis ablesen bevor er aufwacht. Leider wacht er meist schon auf bevor er überhaupt auf der Waage liegt. Prada kommt jetzt auch wieder zu den Waldspaziergängen mit. Wir haben es nicht mehr ausgehalten nur im Garten zu gehen, und die Infektionsgefahr für die Welpen ist bei dem frostigen Wetter gering. Das mit der geringen Infektionsgefahr hätte ich nicht schreiben sollen. Prada und alle Welpen ausser Röschen haben seit Mittwoch abend Erbrechen und Übelkeit. Ich habe kaum geschlafen, weil ich immer mit einem Ohr im Welpenauslauf war. Immer wieder war einem anderen von den Kleinen schlecht. Dazwischen waren sie aber lustig und munter und hatten auch Appetit. Seit Donnerstag abend sieht es aber so aus, als hätten sie es überstanden. Durchfall war zum Glück nicht dabei. Werde morgen wieder wiegen. Da sie aber alle sehr gut fressen, habe ich doch einen Tag mit Wiegen ausgelassen. Wenn es Futter gibt, brauche ich nur "Birke" oder "Lauri" zu rufen, und schon kommen sie alle angerannt, so schnell sie ihre kurzen Beinchen tragen. Sie scheinen zu glauben, daß sie alle Birke heissen; oder Lauri. Jeden Tag haben sie jetzt etwas Neues in ihrem Welpenauslauf und sie gehen auf alles ohne Angst zu und untersuchen es. Heute morgen hat Uschi mit ihnen schon eine Lektion Agility gemacht : Tunnel. Und Apportieren können sie auch schon fast. Denn nach dem Abendessen, das jeder in einem eigenen kleinen Näpfchen bekommt, tragen sie dieses mit stolz erhobenem Kopf umher.

Gewichtsentwicklung der Welpen in der fünften Woche:

B'li vom Holledauer Bockerl / Datum12.1.1513.1.1514.1.1515.1.1516.1.1517.1.1518.1.15
Baccalaureus1745--1950-20802140
Bonsai Fraxinus1455--1600-17601830
Bertram1400--1530-16701750
Bibernelle1355--1500-16201685
Bellis Tausendschön1490--1680-18001890
Baccara Rose1600--1780-18701980
Birke1610--1795-19352060



Auf dem Bild oben sind die Welpen 22 Tage alt. Von links nach rechts: Röschen halb verdeckt, Nelli, Lauri in Rückenlage, dahinter Birke, Bonsai, Bertl und Bellis.

Die vierte Woche (5.1.15 bis 11.1.15):
Am Montag haben die Welpen ihre erste feste Nahrung bekommen. Feinstes geschabtes Rinderfilet. Bertl, mit dem bayerischen Rufnamen war sofort verrückt danach. Der Name Lauri ist zwar auch bayrisch, aber hier hat der vornehme echte Name durchgeschlagen. Er und Bonsai sind noch Vegetarier geblieben. Vielleicht kann ich sie heute überzeugen, daß sie eigentlich Fleischfresser sind. Die Mädels fanden das Fleisch alle OK. Am nächsten Tag haben sie alle ihr Tartar gefressen. Bei Bonsai brauchte es aber mehr Überredungskunst als bei Lauri. Röschen und Birke scheinen jetzt synchron zunehmen zu wollen. Getsern, am Freitag, habe ich sie abends nicht gewogen. Dafür ergab die Kontrollwiegung heute, am Samstag früh bei Bertl 1257 g, bei Nelli 1220 g. Gestern abend gab's auch eine ziemlich grosse Portion Rinderhack mit gekochter, zerdrückter Möhre. Sie sind täglich begeisterter von ihrer Abendmahlzeit. Sie sind jetzt schon richtige kleine Hundepersönlichkeiten, die jeden Tag Neues ausprobieren und lernen. Sie knurren und bellen, raufen und kuscheln und erkunden ihre kleine Welt. Sie haben auch schon den ersten Besuch bekommen.

Gewichtsentwicklung der Welpen in der vierten Woche:

B'li vom Holledauer Bockerl / Datum5.1.156.1.157.1.158.1.159.1.1510.1.1511.1.15
Baccalaureus1291132013701420-15401640
Bonsai Fraxinus1130117511951220-13351398
Bertram1020104510901100-12501305
Bibernelle1015106011151115-12301285
Bellis Tausendschön1095114012101260-13601425
Baccara Rose1208125012901320-14451530
Birke1208125013051340-14501525



Auf dem Bild oben sind die Welpen 19 Tage alt. Ganz unten Bertram, im Uhrzeigersinn weiter Nelli, Birke und auf ihr Lauri, Röschen, Bellis und ganz rechts Bonsai.

Die dritte Woche (29.12.14 bis 4.1.15):
Am vorletzten Tag des Jahres 2014 war unsere Zuchtwartin zur ersten Wurfbesichtigung hier. Sie war sehr angetan von dem Wurf und besonders davon wie ruhig und zufrieden die Welpen sind. Das gewichtmäßige Kopf- an Kopf-rennen zwischen Bonsai und Bertl hat wohl endgültig Bonsai gewonnen. Bertl ist jetzt der leichteste Welpe, sogar die kleine Nelli wiegt etwas mehr. Bertl verpennt immer den Run auf die Milchbar. Wenn er dann mal aufwacht, sind fast alle Zitzen schon leer getrunken und er muß sich mit den Resten begnügen. Ich hoffe er holt etwas auf, wenn ich in ein paar Tagen anfange zuzufüttern. Allzu lange will ich ja meiner kleinen Pradi diese gewaltige Leistung, die sie mit der Milchproduktion da bringt, nicht mehr zumuten. Letzten Tag haben sie alle zusammen 414 g zugenommen, dafür waren über 800 g Milch notwendig. 828 g. Mehr als ein dreiviertel Liter! Mit einem enormen Fett- und Nährstoffgehalt! Sie bekommt aber auch ca. 3 mal mehr zu fressen als sonst. Oder doch fast vier mal. Und besonders gehaltvoll und abwechslungsreich. Das hat Bertl nicht von sich sagen lassen, daß er leichter als die kleine Nelli ist und hat sie wieder eingeholt. Am 2. Januar wiegen noch 3 der Welpen unter einem Kilo, Bonsai hat eine Punktlandung bei 1000 g gemacht. Die Milchzähnchen sind bei einigen jetzt schon zu spüren. Am Wochenende werden sie das erste Mal Rindertartar bekommen.

Gewichtsentwicklung der Welpen in der dritten Woche:

B'li vom Holledauer Bockerl / Datum29.12.30.1231.12.1.1.152.1.153.1.154.1.15
Baccalaureus975103410851135117912301261
Bonsai Fraxinus785860890935100010581090
Bertram760795845880915956985
Bibernelle737807838865885930970
Bellis Tausendschön7808258709049409801065
Baccara Rose8909509801025108511201180
Birke91098010061065113711551190



Auf dem Bild oben sind die Welpen 9 Tage alt. Von links nach rechts: Bibernelle über Bonsai, Bellis, Röschen, Birke, Baccalaureus und Bertram.

Die zweite Woche (22.12. bis 28.12.):
Am 8. Tag haben nun die ersten ihr Geburtsgewicht verdoppelt, nämlich Baccalaureus, Bonsai und Birke. Einen Tag später folgen Bibernelle, Bellis und Röschen. Jetzt fehlt nur noch Bertram damit...., aber Bertram läßt sich Zeit, ihm fehlen am 10. Tag immer noch 10 g zur Geburtsgewichtverdoppelung, die doch laut Lehrbüchern bis zum 10. Tag stattgefunden haben soll. Aber er ist ja munter und morgen wird er's ja dann doch schaffen? Ein Glück, Bertl hat wieder einigermaßen zugenommen und nun als letzter sein Geburtsgewicht am 11. Tag verdoppelt. 3 Welpen wiegen nun schon über 700g, 3 über 600g und nur die kleine süße Nelli krepselt noch im 500er-Bereich herum, aber ich denke das wird sich morgen auch ändern. Und tatsächlich, heute am 2. Weihnachtsfeiertag hat auch Nelli die 600er-Marke geknackt. Noch ein weiteres Ereignis hat uns heute bewegt. Röschen hat als erste die Augen geöffnet. Erst, mittags, das eine, dann abends, das andere. Am 27.12. haben auch Lauri, Birke und Bonsai ihre Äuglein geöffnet. Die anderen wollen noch keinen Blick in die Welt riskieren. Am 28.12. fangen die letzten 3 so gaaaanz langsam an ihre Augen zu öffnen. Die anderen, die schon ein bisschen sehen, beginnen sich jetzt für alle möglichen Dinge zu interessieren.

Gewichtsentwicklung der Welpen in der zweiten Woche:

B'li vom Holledauer Bockerl / Gramm22.12.23.1224.12.25.12.26.12.27.12.28.12.
Baccalaureus645700764797840891950
Bonsai Fraxinus528555580638670723763
Bertram505555570608635670724
Bibernelle455495528574625660704
Bellis Tausendschön520532580615660704763
Baccara Rose561620668725755803852
Birke600660680745795840882



Auf dem Bild oben seht ihr die Welpen 5 Tage alt. Ganz oben Bertram, im Uhrzeigersinn weiter Bonsai Fraxinus, Birke, Baccara Rose, Bellis Tausendschön, Baccalaureus und Bibernelle.

Die erste Woche (14.12. bis 21.12.):

Nach zwei Tagen in denen Prada fast nicht aus der Wurfkiste wollte, aber trotzdem das Putzen ihrer Welpen etwas vernachlässigt hat, hat sie sich zu einer richtig guten Mutter entwickelt, die ihre Welpen sehr gut versorgt, sie und das Wurflager schön sauber hält. Ich bin richtig stolz auf Prada. Die Welpen nehmen auch ganz ordentlich zu. Baccalaureus ist ein richtiger Kampftrinker, Mamas Liebling und im Gewicht den anderen weit voraus. Die Eigenbrödlerin Birke ist in der Wurfkiste immer zielstrebig irgendwohin unterwegs, bis sie irgendwo gegen stößt und einfach liegen bleibt. Trotzdem belegt sie Platz 2 bei den Gewichten. Baccalaureus wurde als erstes geboren, hat einen weißen Punkt auf der Kruppe und an einem Ohr weiße Ränder, Birke, die zuletzt geborene hat auch so einen Punkt und ihr eines Ohr ist auch am Rand weiß. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Welpen im Verhalten sind, obwohl sie doch eigentlich in diesem Lebensabschnitt noch so wenig entwickelt sind und nichts können als Zitzenfinden, trinken und schlafen.
Gewichtsentwicklung der Welpen in der ersten Woche:

B'li vom Holledauer Bockerl / GrammGeburt15.1216.12.17.12.18.12.19.12.20.12.21.12.
Baccalaureus320335373410466509565613
Bonsai Fraxinus250255287320372413447490
Bertram290295320347374406430465
Bibernelle240245273295332364390430
Bellis Tausendschön270280302325353389430460
Baccara Rose290305336359410447482520
Birke290295327367413455499540


Die Entstehung des Wurfes:
15. Oktober 2014 : Der Decktag (vom Decktag ausgehender errechneter Wurftermin ist der 17. Dezember)
23. Oktober 2014 : 1. Herpesimpfung
10. November 2014 : Ultraschalluntersuchung. Unsere Tierärztin konnte 5 Hundeföten zählen. Ein sechster könnte sich versteckt haben, sagte sie. Prada wiegt jetzt 11,7 kg, also nur unwesentlich mehr als normalerweise und hat einen Bauchumfang von 49 cm.
18. November 2014: Eine Woche ist vergangen, Prada geht es prima. Man sieht schon deutlich von Tag zu Tag ihre Taille immer weniger und das Gesäuge immer mehr werden. Gewicht (12,8 kg) und Bauchumfang (55 cm) sagen dasselbe.
26. November 2014: Wieder ist eine Woche vergangen, und Prada hat's jetzt schon in die 7. Woche ihrer Trächtigkeit geschafft. Sie ninmmt täglich zu und ihr Bauch ist nicht mehr zu übersehen. Gewicht : 13,8 kg, Bauchumfang : 62 cm. Ich bastele oder putze jetzt jeden abend an der Wurfkiste herum, die wir vom Dachboden geholt haben. Eine Decke liegt auch schon drin, und Bruni geht ganz gerne hinein, Prada leider nicht. Am tollsten findet Kater Valentino die Kiste.
2. Dezember 2014:Langsam nimmt Pradas Bauch für mich furchterregende Dimensionen an. Sie wiegt heute 15 kg und der Bauchumfang hat 68 cm. Sie läuft aber immer noch flott, sogar meist im Trab, unsere Runden mit. Sie soll ja auch fit bleiben. OK, das letzte Drittel oder wenn's bergauf geht, trödelt sie jetzt ganz schön. Ihr Futter bekommt sie jetzt auf vier Mahlzeiten verteilt, damit es nicht noch enger im Bauch wird. Seit heute kann ich die Kleinen sich bewegen fühlen, wenn ich die flache Hand leicht auf Pradas Bauch lege. Morgen beginnt die 8. Woche .....
5. Dezember 2014:
Heute haben wir Prada ihre 2. Herpesimpfung verpassen lassen. In der Tierarztpraxis wurde von allen ihr Bauch sehr bewundert, und wie man die Welpen sich schon bewegen fühlt. Auf die Waage haben wir sie auch noch mal gestellt. Sonst wiege ich sie ja immer Dienstags auf der Paketwaage in der Arbeit, aber auf der Tierarztwaage ist es für Prada angenehmer. Sie zeigte 15,6 kg an. Das sind 4 kg mehr als zu Beginn ihrer Trächtigkeit.
9. Dezember 2014:
Heute war Pradas und mein letzter Arbeitstag vor unserem "Mutterschaftsurlaub" und ich hab meine (gar nicht mehr) "Kleine" nochmal auf die Paketwaage gehievt: 16,1 kg! Und der dazu passende Bauchumfang: 72 cm! Morgen beginnt die letzte Trächtigkeitwoche.....

Erstes Welpenphoto
Die Eltern :
PRADA
 
LINCOLN
  

&

  
Internationaler Champion
Deutscher Champion
VDH Europasiegerin 2013
Prada z Domu Polanki
PRADAs 5 Generationen Pedigree
 
Amerikanischer Champion
Dänischer Champion
VDH Bundessieger 2013
Pawcific Signed Sealed Delivered
LINCOLNs 5 Generationen Pedigree

Die Eltern des B-Wurfes sollen unsere PRADA und der aus USA stammende, nun in Dänemark lebende Rüde PAWCIFIC SIGNED SEALED DELIVERED, genannt LINCOLN werden. LINCOLN hat ein liebes, ausgeglichenes, unkompliziertes Wesen und ist dazu noch ein sehr schöner Hund mit vorzüglichen Showbewertungen, der insbesondere eine sehr schöne korrekte Front, einen geraden festen Rücken und das schönste Gangwerk hat, das ich je bei einem Cardigan gesehen habe, raumgreifend, harmonisch, kraftvoll und leicht zugleich. Seine Abstammung ist zu 3/4 australisch und zu 1/4 amerikanisch mit einigen berühmten Vorfahren, die auch Prada's Vater Bernik in seinem Stammbaum hat.Trotzdem wird dieser Wurf einen Inzuchtkoeffizienten unter 1% haben. Lincoln und Prada sind beide HD-frei (FCI A2), frei von allen erblichen Augenkrankheiten, PRA frei (DNA-Test) und DM frei (DNA-Test). Lincoln ist auch ED-frei, was bei Prada nicht getestet ist. Ich erhoffe mir aus dieser Verpaarung gesunde, fröhliche, sehr bewegungs- und lernfreudige sportliche Corgis mit korrektem ausgewogenen Gebäude und schönem effizienten Gangwerk, die nicht allzu groß und schwer werden. Es werden keine Fluffies (langhaarige Corgis) in diesem Wurf dabeisein, da Prada genetisch Fluffy-frei ist, und mit etwas Glück kann es auch ein sehr bunter Wurf werden. Ich erwarte auf jeden Fall brindlefarbene Welpen. Eventuell können aber auch die Farben rot, tan pointed tricolour, brindle pointed tricolour und sable vorkommen.

Und hier noch ein Photo von LINCOLN, auf dem man seine phantastischen Bewegungsabläufe im Trab erahnen kann:

Bitte auf das Photo oder Hier klicken, um zu LINCOLNs Seite auf der Homepage seiner Besitzerin zu gelangen.


Ahnentafel des geplanten B-Wurfes vom Holledauer Bockerl
B'li vom Holledauer BockerlPawcific Signed Sealed DeliveredWynrik Drum MajorJohnwey Showstopper
Matfen Funny Girl
Pawcific Merry Miss CareyShadowalk Phi-Vestavia Ikon ROMb
Ruatha Aisling CD RN CGC
PRADA z Domu PolankiPhi-Vestavia I'm Burnie-Mr. BurnieShadowalk Trademark ROMg
Phi-Vestavia Cameron Brig
Filofany SUNRISELlaneirwg The Heretic
Cool'n Fool For Filofany Gaucho
This pedigree was generated by The Cardigan Archives