Unser C-Wurf geboren am 25. März 2016


Es sind 4 Rüden und 3 Hündinnen: Zwei Rüden sind brindle, einer rot und einer brindle-pointed-tricolour. Von den Hündinnen sind zwei brindle-pointed-tricolour und eine sable. Ein schöner bunter Wurf, passend zu Ostern.

Tausend Dank an die Künstlerin Muriel Morschewsky, Bobbys Frauchen, für die schönen Fotomontagen:

Crocus vom Holledauer Bockerl
Rüde, brindle-pointed-tricolour, geboren um 6:55 Uhr mit 297g


Crocus ist der Erstgeborene dieses Wurfes und heisst deshalb nach einem Frühlingsblüher, dem Krokus. Er ist ein kräftiger Rüde mit einem großen Kopf, bei dem die eine Gesichtshälfte ganz weiss gefärbt ist.

Mehr über "Crocus"
Carpinus vom Holledauer Bockerl
Rüde, red-white, geboren um 7:30 Uhr mit 302g

Carpi wurde als zweiter Welpe eine halbe Stunde nach Crocus geboren. Er ist sehr schön gezeichnet und nach der Hainbuche benannt, deren Knospen im Frühling, und deren alte getrocknete Bläter im Herbst und Winter so eine schöne rotbraune Färbung haben.

Mehr über "Carpi"
Clover vom Holledauer Bockerl
Rüde, brindle-white, geboren um 8:10 Uhr mit 315g

Clover ist nach dem Klee benannt. Natürlich nach dem Glücksklee :-). Er hat das höchste Geburtsgewicht der Welpen und sieht auch am grössten aus, besonders sein Kopf. Er ist wunderschön gezeichnet. Leider hat er eine Knickrute, die ihn aber später einmal nicht beeinträchtigen dürfte.

Mehr über "Clover"
Calluna vom Holledauer Bockerl
Hündin, brindle-pointed-tricolour, geboren um 8:55 Uhr mit 272g

Sie ist eine sehr hübsche perfekt gezeichnete Hündin mit einem breiten durchgehenden weissen Kragen. Sie wurde im Garten geboren und ich konnte sie gerade noch auffangen bevor sie im Bärlauch gelandet wäre. Zum Glück hatte ich ein Handtuch dabei und konnte sie auch schnell aus ihren Fruchthüllen befreien. Ihr erster Atemzug war frische kalte Frühlingsluft. Benannt ist sie nach einem Heidekraut, der Besenheide Calluna.

Mehr über "Calluna"

Columbine vom Holledauer Bockerl
Hündin, brindle-pointed-tricolour, geboren um 10:00 Uhr mit 294g


Columbine ist nicht so leicht geboren worden, wie die anderen. Sie befand sich nicht mehr in den Fruchthüllen und die Nabelschnur war gerissen. Sie hatte Fruchtwasser eingeatmet und es hat ein Weilchen gedauert bis ihre Atemwege richtig frei waren. Sie ist sehr dunkel mit wenig weissen Abzeichen und im Genick hat Sie eine Zeichnung, die aussieht wie ein Auge oder wie ein Mund , der spricht, besonders wenn sie den Kopf bewegt. Sie ist nach der hübschen Blume Akelei benannt, die auf englisch Columbine Flower heisst.

Mehr über "Columbine"
Cosmea vom Holledauer Bockerl
Hündin, sable-white, geboren um 11:35 Uhr mit 279g

Das Cosmechen ist der leichteste und auch optisch der kleinste Welpe. Wie die Blume Cosmea, nach der sie benannt ist, ist sie sehr zart. Nach ihrer Geburt hat sie uns etwas Sorgen gemacht. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis sie kapiert hat, wie man Milch bekommt. Bis zum ersten erfolgreichen Nuckelversuch hat sie geschrien und geschrien. Sie hat auch zuerst eher abgenommen und erst am Abend des 2. Tages ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Von der Zeichnung her ist sie auch eine wunderhübsche mit einer tollen dunklen Maske.

Mehr über "Cosmea"
Centaury vom Holledauer Bockerl
Rüde, brindle-white, geboren um ca. 21:00 Uhr durch Kaiserschnitt mit 278g

Nach Cosmeas Ankunft hat Prada die Geburt für beendet erklärt und sich um ihre 6 Welpen gekümmert und ausgeruht. Wir wussten aber, dass noch Columbines Nachgeburt fehlte und vermuteten auch noch einen Welpen in Pradas Bauch. Ich meinte die ganze Zeit, die wir warteten, dass sie noch einmal Wehen bekommt, einen Welpen dicht hinter ihrem Rippenbogen zu fühlen. Als nach 6 Stunden immer noch nichts passiert war, sind wir erst mit Prada und allen Welpen in unsere Tierarztpraxis gefahren, wo tatsächlich noch ein Welpe per Röntgenaufnahme entdeckt wurde, dann weiter mit der ganzen Hundefamilie in die Tierklinik, wo erst im Ultraschall das Leben des Welpen festgestellt wurde und dann, nachdem eine Oxytocinspritze auch keine Wehen mehr auslösen konnte, der Welpe per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht wurde. Er und Prada haben das Ganze gut überstanden und die anderen Welpen auch. Centaury ist die englische Bezeichnung für das Tausendgüldenkraut, und er hat diesen Namen bekommen weil seine Geburt über tausend Gulden gekostet hat. Aber für uns ist sie weit weit mehr wert gewesen.

Mehr über "Centaury"


Die fünfte Woche (23.04. bis 29.4.):
Das Wetter ist wieder fast winterlich und ungemütlich kalt und nass geworden, so daß die Welpen erst ein mal ein paar Tage wieder nur drinnen geblieben sind. Sie haben mehrmals Besuch zum Knuddeln und Spielen bekommen und viele neue Spielsachen kennengelernt. Sie bekommen jetzt vier Mal am Tag Futter und nehmen dementsprechend gut zu, teilweise 100g pro Tag, wobei sich dabei besonders Crocus hervortut, der mittlerweile schon fast 200g mehr wiegt, als der zweitschwerste Welpe. Clover, der wie Crocus auch einen sehr kräftigen Kopf und starke Knochen hat nimmt seltsamerweise nicht so schnell zu, aber er ist lustig und munter. Ich glaube, er frisst einfach nicht schnell genug.


Auf dem Bild oben sind die Welpen 31 Tage alt.


Die vierte Woche (16.04. bis 22.4.):
Am ersten Tag der vierten Woche hat Columbine als Einzige das Kilo noch nicht voll und sie nimmt auch wirklich die letzten Tage nicht gut zu. Einen Tag später dann die Überraschung: 85 Gramm mehr als am Vortag. Damit hat sie genausoviel zugenommen wie Crocus und fast soviel wie Centaury, und so eine hohe Zunahme an einem Tag hatten wir bis jetzt bei diesem Wurf noch nicht. Man merkt doch das Zufüttern. Es gab auch schon den ersten Besuch für die Welpen, bei dem Muriel tolle Fotos von ihnen geschossen hat. Und sie waren bei der Gelegenheit das erste Mal im Garten, denn es war schon recht warmes Wetter. Am mutigsten haben sich in der neuen Umgebung Crocus, Clover und Cosmea gezeigt.


Auf dem Bild oben sind die Welpen mit 22 Tagen zu sehen.


Die dritte Woche (9.04. bis 15.4.):
Wir haben am Anfang der dritten Woche den Kleinen das erste Mal ihre sehr spitzen Krallen geschnitten, damit sie Prada nicht am Gesäuge verletzen können. Sie haben es sich gut gefallen lassen. Am Dienstag war unsere Zuchtwartin zur ersten Wurfbesichtigung hier. Jeden Tag spielen die Welpen intensiver miteinander und mit uns. Sie nehmen alles in ihre Schnäuzchen und untersuchen es. Crocus kann schon Bellen wie ein Großer und alles was ihm sonderbar vorkommt, wird angebellt. Wenn er sich verlaufen hat jammert er nicht nach seiner Mama, sondern bellt. Sie können jetzt alle auch schon ganz gut laufen. Am Ende der Woche sind bei einigen schon die Milchzähnchen zu spüren. Also werden wir am Anfang der vierten Woche beginnen zuzufüttern. In ihrer Wurfkiste wollen sie jetzt gar nicht mehr schlafen. Sie liegen meist auf einer Decke davor. Am letzten Tag der Woche, sie sind also genau 3 Wochen alt, haben sie das erste Mal Rindertartar bekommen. Cosmea war gleich ganz wild darauf, die anderen sind dann nach und nach auch auf den Geschmack gekommen.


Auf dem Bild oben sind die Welpen 13 Tage alt.


Die zweite Woche (2.04. bis 8.4.):
Am 4.4., ihrem 10. Lebenstag, haben 4 der Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt, nämlich Crocus, Carpinus, Calluna und Centaury. Die anderen werden sich hoffentlich bis morgen abend die noch fehlenden Gramme antrinken. Unsere Tierärztin hat ausserdem heute die Fäden bei Pradas Kaiserschnittnarbe gezogen. Die Narbe sieht ganz gut aus, obwohl sehr wenig Luft hinkommt. Am 5.4., dem 11. Lebenstag; haben nun auch Clover, Columbine und Cosmea ihr Gewicht seit Geburt verdoppelt. Obwohl Clover länger zum Gewichtsverdoppeln gebraucht hat, führt er die Gewichtstabelle an. Die Pigmentierung nimmt weiter zu und das beste Pigment scheint mir nun Calluna zu haben. Sie ist überhaupt eine wunderschöne Hündin. Heimlich, still und leise hat sich Carpi an die Spitze der Gewichtstabelle vorgearbeitet. Er hat am 6. April schon die 700g erreicht und bei ihm beginnen sich als erstes die Äuglein zu öffnen. Am 7. April haben alle 3 großen Jungs schon über 700g und ihre Augen sind offen. Die Mädels und Centaury lassen sich damit noch Zeit. Die Welpen nehmen jetzt, obwohl sie ja noch nicht richtig sehen und hören können, richtig Kontakt zu ihren Geschwistern und zu uns auf. Sie reagieren auf Streicheln und sich nähernde Hände und die Körperwärme, wenn man sie auf den Arm nimmt. Man merkt, sie mögen die Liebkosungen sehr. Heute, mit genau 2 Wochen haben alle Welpen über 700g. Die beiden zierlichen Mädels beide genau 700g. Sie fangen an, selbstständig Kot und Urin abzusetzen und gehen dazu in eine Ecke der Wurfkiste. Sie robben nicht mehr, sondern stemmen sich hoch und machen schon ein paar Schritte, bevor sie wieder umfallen. Aber sie geben nicht auf und es geht von Mal zu Mal besser mit dem Laufen. Ab und zu hört man auch schon ein Bellen oder etwas was mal ein Bellen werden wird. Alle haben ihre Augen offen und sie sind so bezaubernd!


Auf dem Bild oben sind die Welpen eine Woche alt.

Die erste Woche (25.03. bis 1.4.):
Prada ist eine sehr gute Mutter. Kaum einmal sieht man ein Häufchen von den Welpen. Sie hält die Welpen und das Lager richtig schön sauber. Sie verlässt die Wurfkiste nur, wenn es Futter gibt oder wir unsere kleinen Runden durch den Garten gehen. Die letzten 3 Tage der Woche schläft sie aber auch ab und zu ausserhalb der Wurfkiste. Ich glaube, es ist ihr zeitweilig einfach zu warm darin, auch wenn sie die Wärme selber produziert. Die Kleinen machen einen recht ruhigen und zufriedenen Eindruck und es gibt wenig Gequengel. Die Größenunterschiede sind erstaunlich. Die beiden Rüden Crocus und Clover scheinen fast doppelt so große Köpfe zu haben wie die beiden zierlichen Hündinnen Columbine und Cosmea. Die anderen Welpen liegen dazwischen. Die kleinen Näschen färben sich ab dem 5. Tag und werden jeden Tag ein bisschen schwärzer. Am meisten bei Clover und Crocus.


Auf dem Bild oben sind die Welpen 3 Tage alt.


Auf dem Bild oben sind die Welpen gerade geboren. Centaury ist noch im
mütterlichen Bauch.



Das obige Bild ist kurz nach Carpis Geburt entstanden und zeigt ihn bei
seinen ersten Schlucken...

Gewichtsentwicklung der Welpen in der ersten Woche:

C'li vom Holledauer Bockerl / GrammGeburt26.3.27.3.28.3.29.3.30.3.31.3.1.4.
Crocus297315345387415452480525
Carpinus302298325355391424450500
Clover315316343379418457490515
Calluna272280318349385422450495
Columbine294285300335370384425450
Cosmea279261288316335370410435
Centaury278280313322370402433470



Gewichtsentwicklung der Welpen in der zweiten Woche:

C'li vom Holledauer Bockerl / Gramm2.4.163.4.164.4.165.4.166.4.167.4.168.4.16
Crocus545588618645695745780
Carpinus530575610635700725755
Clover555585615665690720760
Calluna505558590620670695738
Columbine486543575635660665700
Cosmea470510535595630660700
Centaury517533570620650695745



Gewichtsentwicklung der Welpen in der dritten Woche:

C'li vom Holledauer Bockerl / Gramm9.4.1610.4.1611.4.1612.4.1613.4.1614.4.1615.4.16
Crocus85088092096098010251070
Carpinus7758058408909509901005
Clover79083088094597010101020
Calluna7808108458809109651000
Columbine710765795820865900920
Cosmea7358008308508909651010
Centaury765800830835875945970



Gewichtsentwicklung der Welpen in der vierten Woche:

C'li vom Holledauer Bockerl / Gramm16.4.1617.4.1618.4.1619.4.1620.4.1621.4.1622.4.16
Crocus1085117012151295135014101530
Carpinus1060110011901275133013501400
Clover1065111511801225132013851430
Calluna1060110011751205127012951340
Columbine930101510751160118512451310
Cosmea1045108511601265130013451400
Centaury1030112011401200130013501400



Gewichtsentwicklung der Welpen in der fünften Woche:

C'li vom Holledauer Bockerl / Gramm23.4.1624.4.1625.4.1626.4.1627.4.1628.4.1629.4.16
Crocus1570170017501850195020302055
Carpinus1460156016201685178018401910
Clover1475152515901630171517501835
Calluna1410150015601610170017551830
Columbine1350141014851550163017001780
Cosmea1460155016251685176018501910
Centaury1465154016201700178518851980



Gewichtsentwicklung der Welpen in der sechsten Woche:

C'li vom Holledauer Bockerl / Gramm30.4.1601.5.1602.5.1603.5.1604.5.1605.5.1606.5.16
Crocus2180226023152420 2560 
Carpinus1970209521202230 2370 
Clover1900199020402100 2230 
Calluna1910198020302120 2230 
Columbine1830191019952080 2200 
Cosmea2035211021902285 2450 
Centaury2060214022802315 2450 



Gewichtsentwicklung der Welpen in der siebenten Woche:

C'li vom Holledauer Bockerl / Gramm07.5.1608.5.1609.5.1610.5.1611.5.1612.5.1613.5.16
Crocus2730 2950    
Carpinus2500 2720    
Clover2360 2630    
Calluna2370 2640    
Columbine2320 2540    
Cosmea2620 2815    
Centaury2660 2930    


Die Eltern:

BOBBY
 
PRADA
  

&

  
Double Donut v. d. Milligenhof
BOBBYs 5 Generationen Pedigree
 
Prada z Domu Polanki
PRADAs 5 Generationen Pedigree

Stammbaum der Welpen


Für den 2. Wurf unserer PRADA habe ich mich für einen sable farbenen Rüden entschieden, der sehr viel Charisma hat, und dessen Entwicklung ich schon seit er als kleiner Welpe aus Holland hierher nach Bayern kam, mitverfolge. Obwohl er sehr selten auf Ausstellungen geht (< 10 bis jetzt), hat er schon 3 Mal das BOB bekommen, und ist einer der ganz, ganz wenigen Cardigan Corgis, die auf einer Schau des Club für britische Hütehunde mit allen 8 Britenrassen das 'Best in Show' bekommen haben. Das war im Sommer 2014 auf der CAC-Schau in Dachau. Ausserdem ist er der Hauptdarsteller in dem wunderschönen Kinderphotobuch 'Kleiner großer Freund', das sein Frauchen Muriel Morschewsky geschrieben hat. Er hat ein sehr gutes liebes Wesen und ist trotzdem keine Schlaftablette, was mir bei Cardigan Corgis ganz besonders wichtig ist, genauso wichtig wie ein vorzügliches Gangwerk und perfektes Gebäude, was Bobby beides auch hat. Er ist fröhlich, gesund, bewegt sich sehr schön und gerne, ist intelligent, arbeitet gerne und hat auch ganz gute Gesundheitwerte. Und was besonders wichtig ist : Prada mag ihn wirklich gern.
Hier geht es zu Bobbys Internetseite http://www.corgi-bobby.de, wo noch mehr Photos und Infos zu finden sind. Aus dieser Verpaarung können die Farben rot-weiß, sable-weiß, brindle-weiß, tricolour (sowohl tan- als auch brindlepointed) fallen. Rein von der statistischen Wahrscheinlichkeit gesehen sollten 1 Achtel der Welpen tanpointed tricolour, 1 weiteres Achtel brindlepointed tricolour, 3 Achtel brindle und 3 Achtel red/sable sein, bei einer Wurfgröße von 8 Welpen (wobei ich aber auf weniger Welpen für Prada hoffe) wären also 3 Welpen rot oder sable, 3 Welpen brindle und 2 Welpen tricolour, der eine mit tan points, der andere mit brindle points , nur daß sich die Natur meist nicht nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung richtet. Da Prada genetisch homozygot für kurzes Fell ist, können in diesem Wurf auch keine Fluffies vorkommen. Beide Elterntiere haben bereits ganz hübsche Welpen mit anderen Partnern gehabt. Vom Wesen her dürften die Welpen sehr menschenbezogen, lebhaft sowie intelligent werden und einen starken Willen zu gefallen haben. Wir hoffen, daß unsere Träume von Welpen aus dieser Kombination, von der ich sehr überzeugt bin, Wirklichkeit werden und bitten Interessenten an Welpen aus dieser Verpaarung sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen.


Bobby & Prada im Dezember 2015



Bobby & Prada am 24. Januar 2016


Pradas Trächtigkeit in Daten:


DatumTag nach dem DeckenPradas GewichtPradas BauchumfangBemerkungen
24.01.2016Tag 012,7 kg Ein Sonntag und der erste Vollmond im Jahr 2016. Wie gemacht für ein Liebesabenteuer: Bobby hat Prada gedeckt.
01.02.2016Tag 812,8 kg Prada hat die erste Herpesimpfung bekommen.
17.02.2016Tag 24  Zum ersten Mal sehe ich den zähen klaren Ausfluss, der ein ziemlich sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit ist.
19.02.2016Tag 2612,8 kg Ultraschalluntersuchung: 5 Fruchtkammern waren zu sehen. Prada ist wirklich trächtig.
22.02.2016Tag 29 54 cmDie 5. Woche hat begonnen.
29.02.2016Tag 3613,8 kg63 cmBeginn der 6. Trächtigkeitswoche.
07.03.2016Tag 4314,8 kg66 cmWir sind nun schon in der 7. Woche. Prada bekommt ihr Futter nun auf 3 Mahlzeiten verteilt.
14.03.2016Tag 5016,1 kg69 cmDie 8. Woche ist angebrochen. Wir haben Prada beim Tierarzt ihre 2. Herpesimpfung geben lassen. Sie bekommt nun 4 kleine Mahlzeiten täglich und wir messen 2 mal am Tag ihre Temperatur. Heute 37,7.
21.03.2016Tag 5718,0 kg74 cmNun sind wir schon in der 9. Woche und Pradas Welpen werden bald geboren werden.
23.03.2016Tag 59  Kurz nach Mitternacht ist Pradas Temperatur auf 36,7 Grad gefallen.
24.03.2016Tag 60  Um 11:30 Uhr beginnen Eröffnungswehen....