Unser Zuhause




Zuhause ist da, wo unsere Tiere wohnen.

Unser Zuhause liegt im Markt Au in der Hallertau oder auch Holledau genannt, dem bekannten Hopfenanbaugebiet, direkt oberhalb eines Teilstücks des Holledauer Bockerl, wie früher sowohl der Zug, als auch die Strecke genannt wurde. Auf der alten Bahntrasse ist Ende 2007 ein Fahrradweg entstanden, der sich wunderbar für Spaziergänge mit den Hunden bei Regenwetter eignet, weil dann sowohl wenig oder keine Radler unterwegs, als auch die Füße und Pfoten nicht wie auf den unasphaltierten Wegen durch nassen schweren Lehm am Vorwärtskommen gehindert werden. Das Bockerl wurde liebevoll so genannt, weil es an manchen Steigungen in der hügeligen Hallertau einfach Schwierigkeiten hatte vorwärts zu kommen, was ihm als Bockigkeit ausgelegt wurde. Da der Welsh Corgi Cardigan eher als andere Hütehundrassen zur Bockigkeit, oder treffender gesagt, Eigensinnigkeit neigt, haben wir als Zwingernamen "vom Holledauer Bockerl" gewählt. Wir, das sind Luise und Uschi, die Hunde- und Katzenfuttergeldverdienerinnen und Zuhauseinordnunghalterinnen hier. Daß wir in diesem Haus wohnen, haben wir den Katzen zu verdanken. Damals waren es Söckchen und Leinchen (der Kater Linus), der schon zweimal von einem Auto zusammengefahren worden war, weswegen ich nie mehr mit meinen Katzen an einer befahrenen Strasse leben wollte. Einem Mitglied der Erbengemeinschaft dieses Hauses, die eine große Katzenfreundin ist und uns deswegen sehr gut verstand, haben wir es letztendlich zu verdanken, daß wir nun in dem alten Datzmannhaus hier in Au in einmaliger Lage mit wunderschöner Aussicht an einer einspurigen nicht asphaltierten Straße, wo wenige Autos meist nur langsam fahren, leben können. Nach 13 Jahren sind wir mit Renovieren zwar immer noch nicht ganz fertig, aber wenigstens bewohnbar haben wir es gemacht. Vieles haben wir dabei gelernt, wie zum Beispiel Fliesenlegen, Drainagenlegen, Holz- und Korkböden verlegen und einlassen, Baugerüste auf und wieder abbauen.......
Eine Katze ist mir hier nicht mehr überfahren worden, aber trotzdem sind die Kater Linus und Pitti leider schon gestorben und nun ist mein Söckchen auch weg, einfach verschwunden.
Auf dem Photo unten übt die 5-monatige PRADA Hundeausstellung auf unserer Terrasse und im Hintergrund ist der Bockerlradweg zu sehen. Ich kann mir immer richtig gut vorstellen, wie dort früher das Holledauer Bockerl um die Kurve schnaufte.



Wohnt nicht mehr hier, aber für immer in unseren Herzen.

Unser Kater Pitti. Geboren im Frühjahr 2004. Am 21.06.2013 haben wir unserem schwerkranken Kater
den Weg in die ewigen Jagdgründe verkürzt. Er fehlt uns so sehr. Seine Begrüßungen, wenn wir nach Hause gekommen sind und er fast jeden Tag schon auf uns gewartet hat. Und wie er mir immer langsam schlendernd entgegengelaufen ist, wenn ich aus dem Wald zurück kam, sein Schwanz das große Fragezeichen hinter allen meinen Fragen und er darunter der dicke Punkt...... Und so Vieles mehr. Unsere Freundin Helga hat ihn immer Hein Blöd genannt. Aber ich glaube er hat seine tollpatschigen Späße einfach nur gemacht, weil er uns amüsieren wollte. Mit den Hunden hat er wie ein Hund gespielt. Er war PRADAS liebster Spielgefährte. Sie vermißt ihn glaube ich auch.