Welpen / Zucht

Zur Zeit haben wir keine Welpen.

C-Wurf 2016     B-Wurf 2014     A-Wurf 2009




Mein Zuchtziel :

Mein Zuchtziel sind einfach nur "glückliche Corgis"! Das klingt einfach; aber wenn man darüber nachdenkt, wodurch Hunde in ihrem Leben glücklich werden, scheint dies Ziel doch nicht so leicht zu erreichen zu sein.
Die wichtigste Voraussetzung für ein glückliches Hundeleben ist meiner Meinung nach körperliche Gesundheit und Fitness. Einen Hund macht Laufen glücklich und er drückt Freude und Glück gleichzeitig durch übermütiges Laufen, Springen und Toben aus und vervielfältigt es so noch. Bei den Cardigans gibt es immer weniger Exemplare, die sich leicht, mühelos und ausdauernd bewegen können, kaum einen, der rein körperlich überhaupt noch in der Lage wäre, Rinder von Wales nach London zu treiben, wie es in den Rassebeschreibungen immer als eine ursprüngliche Aufgabe der Corgis erwähnt wird. Ich möchte gesunde, sportliche, nicht zu schwere und etwas hochbeinigere Cardigan Corgis züchten, die sich bewegen können und wollen! Und selbstverständlich sollen sie dabei auch noch im Erscheinungsbild dem Rassestandard entsprechen.

Eine weitere Voraussetzung für ein glückliches Hundeleben ist "Wesensstärke". Cardigans sollten furchtlos und mental so belastbar sein, daß sie auch auf für sie neue Umweltreize angemessen reagieren können und offen und ansprechbar bleiben. So werden sie bei entsprechender Erziehung jederzeit einen "einen guten Eindruck" machen und fast immer und überall hin mitgenommen werden können. Ein Corgi, der körperlich und mental gesund ist, wird seine Hundepersönlichkeit bei lieben Hundehaltern voll entwickeln und ihnen Glück und Freude schenken und sie werden ihm dasselbe vielfach zurückgeben.
Um mein Zuchtziel zu erreichen, achte ich sehr auf Gesundheit und Wesen bei den Elterntieren und auch bei deren Vorfahren, soweit das in Erfahrung zu bringen ist. Ausserdem versuche ich unsere Welpen auf möglichst viele Eventualitäten in ihrem späteren Leben vorzubereiten und bestmöglich zu sozialisieren.
Ich hoffe, daß alle Welpen vom Holledauer Bockerl glückliche Hunde werden, die ihren Besitzern ein langes Corgileben lang Freude bereiten!